Logo: Fröndenberger Schützenbund

Fröndenberger Schützenbund
1927 e.V.

Hauptnavigation

Groß war der Jubel am Freitagabend auf Balsters Wiese, als Markus Döring mit 183. Schuss die letzten Reste unseres Schützenadlers "Kroko Doc Klimatikus" von der Stange fegte. Zu seiner Königin erwählte er Marion Wette, mit der er nun gemeinsam die Nachfolge von Ernst und Dora Olbrich antritt. Zuvor sicherten sich Major Volker Buse das Zepter (9. Schuss), Karl-Heinz Finger den Apfel (13. Schuss), Vizekönig wurde unser 2. Schatzmeister des Vereins Gregor Kuge mit dem 26. Schuss und die beiden Flügel gingen schließlich an Jan Philipp Lekic (rechts, 82. Schuss) und Schatzmeister Nicolas Dons (links, 128. Schuss). An allen Festtagen strahlte die Sonne mit dem neuen Regentenpaar um die Wette. Ein weiterer Höhepunkt auf der gut besuchten Balsters Wiese am Freitagabend war der Große Zapfenstreich mit dem Spielmannszug Bausenhagen und dem Musikverein aus Beckum, die darüber hinaus für beste musikalische Unterhaltung auf der Festwiese sorgten.

Am Samstag standen zunächst die Jüngsten bei ihrem Kinderschützenfest im Mittelpunkt des Geschehens. Die Avantgarde hatte wieder ein buntes Rahmenprogramm mit Hüpfburg und Vogel gestalten auf die Beine gestellt, zudem hatten die Kinder mit Westick Tattoos und Seifenblasen viel Freude. Ein geplanter Auftritt der Feuerwehr Warmen musste aufgrund eines akuten Einsatzes leider ins Wasser fallen, dennoch war die Stimmung super. Am Ende sicherte sich wie im Vorjahr Tamina Schäckel die Kinderköniginnenwürde, zu ihrer Prinzgemahlen erkor sie sich Mia Ebeling, Johanna Kuge (Zepter), Sophia Luig (Apfel) und Maya Madiwe (Krone) waren ebenso treffsicher. Am Ende freute man sich über 10 Hofstaatpaare für den Großen Festumzug am Sonntag. 

Am Abend folgte nach der Königsproklamation und den Grußworten der befreundeten Vereine die Westicker Partynacht mit der "MEX-Partyband". Wie schon im vergangenen Jahr waren Balsters Wiese und das neue Festzelt mehr als gut gefüllt, bis in die frühen Morgenstunden feierte man ausgelassen und friedlich mit dem neuen Regentenpaar. Am Sonntag zog sich ein prächtig anzusehender Festumzug durch die Straßen Westicks mit der Parade an der St. Josef Kirche. Im Anschluss sorgten die anwesenden Musikkapellen für ein tolles Blasmusik-konzert, an dessen Höhepunkt der Spielmannszug Bausenhagen und der Musikverein aus Beckum gemeinsam vom neuen König Markus Döring dirigiert wurden. Am Abend heizte dann unser Vereins DJ "JP Lekic" der versammelten Menge nochmals kräftig ein.

Der Montag startete traditionell mit dem gemeinsamen Schützenfrühstück im Festzelt, bevor mit dem traditionellen Auftritt des Kindergartens St. Josef der erste Höhepunkt folgte. Bei sommerlich heißen Temperaturen fiel das Mittanzen nicht leicht, dennoch ernteten die Kinder großen Applaus für ihren Auftritt. Im anschließenden offiziellen Teil ließ Oberst Olaf Rappold zunächst das Schützenfestwochenende Revue passieren bevor die erfolgreichen Insignienjäger vom Freitag ausgezeichnet wurden. Zudem wurden mit N. Bzyl (25 Jahre), G. Hemke, P. jun. Mennigmann, H. Venne, H. Ziegenbein (jeweils für 40 Jahre) und Theo Schäfer (60 Jahre) treue Vereinsmitglieder geehrt. König und Königin vor 25 Jahren waren Dieter und Conny Kösters, die von einigen ihrer damaligen Hofstaatdamen bejubelt wurden. Oberst Olaf Rappold verteilte zudem die Ehrennadeln für das vergangene Jahr. Im Anschluss sorgte Thomas Weber in gewohnter Manier für gute Stimmung im Festzelt.

Insgesamt können wir auf ein schönes und erfolgreiches Schützenfestwochenende zurückblicken und freuen uns mit unserem neuen Königspaar auf die nun folgenden Termine und Veranstaltungen. 

 

Weitere Informationen