Logo: Fröndenberger Schützenbund

Fröndenberger Schützenbund
1927 e.V.

Hauptnavigation

Der Vorstand des Fröndenberger Schützenbundes hat in einem Schreiben seine Mitglieder und Freunde darüber in Kenntnis gesetzt, dass aufgrund der anhaltenden Corona Pandemie alle bis zum Jahresende geplanten Versammlungen, Schießabende, die traditionellen Veranstaltungen im Advent sowie die Vermietungen des Schützentreffs für private Feiern abgesagt werden. Der Vorstand hat sich diese Entscheidung sicherlich nicht leicht gemacht, ist jedoch davon überzeugt, mit dieser Maßnahme im Hinblick auf die Gesundheit aller am Vereinsleben Beteiligten verantwortungsbewusst umzugehen und hofft auf ein normaleres Vereinsleben im nächsten Jahr 2021!

Für alle Interessierten folgt nun das komplette Schreiben des Vorstandes:

Liebe Mitglieder des Fröndenberger Schützenbundes,

liebe Freundinnen und Freunde,

turbulente Zeiten liegen hinter uns, turbulente Zeiten liegen wohl auch noch vor uns. Die letzten Monate haben uns allen in unserem Privat- und Berufsleben einiges abverlangt durch Kontaktsperren, Sorge um Angehörige und Freunde und Unsicherheiten über die gesundheitliche und wirtschaftliche Zukunft.

Auch das Vereinsleben unseres Fröndenberger Schützenbundes, als Verein des sozialen Miteinanders und gesellschaftlichen Zusammenhalts, wurde stark eingeschränkt und letztlich sogar gänzliche lahmgelegt. Lieb gewonnene Termine und Traditionen konnten wir nicht mehr in der gewohnten Form wahrnehmen. Natürlich sprechen wir nicht zuletzt vom ausgefallenen Schützenfest auf Balsters Wiese, aber eben auch von Veranstaltungen wie dem Fußballturnier der Avantgarde, dem Vatertag am Raum, die Gegenbesuche bei unseren befreundeten Vereinen und all die großen und kleinen Zusammenkünfte die unser Vereinsleben in normalen Zeiten prägen und die wir sicherlich alle schmerzlich vermisst haben.

Neue Formen des Miteinanders standen in diesem Jahr notgedrungen im Vordergrund mit Challenges über soziale Netzwerke und kleinen Gartenschützenfesten. Auch wenn uns die Solidaritätsbekundungen der einzelnen Schützenvereine untereinander beeindruckt haben, so hoffen wir doch, dass wir im kommenden Jahr wieder unser gewohntes Vereinsleben ausüben können und dürfen.

Im Vorstand haben wir uns in den letzten Monaten virtuell und direkt getroffen und versucht, eine "normale" Vorstandsarbeit zu gewährleisten. Wir wollen euch gerne mit diesem Schreiben auf den neusten Stand bringen, denn komplett stillgelegt ist und war das Vereinsleben eben nicht.

Unseren Fokus haben wir dabei vor allem auf unseren Schützentreff gelegt, der laut Beschluss bis auf weiteres für Privatfeiern nicht zur Verfügung stehen wird. Gleiches gilt nach Rücksprache mit unserem Schießwart Martin Wette auch für den Schießbetrieb.

Nach einem Treffen mit der Warsteiner Brauerei hat diese unsere Zapfenlage repariert und modernisiert. Dabei kamen auch weitere Ideen zur Innen- und Außenbeleuchtung auf und ebenso der Plan, den Thekenbereich und den Bereich um die Vitrine neu zu gestalteten. Hierzu wird sich unser Raumwart Volker mit der Schreinerei Severin in Verbindung setzen. Zudem wird uns die Firma Messer eine neue Heizungsanlage einbauen, da die alte Heizung leider kaputt war. Ebenso waren kleinere Reparaturarbeiten am Dach unseres Vereinsheims, die fachgerecht von Martin Meckelholt erledigt wurden. Des Weiteren steht die Idee im Raum, einen zweiten kleinen Container anzuschaffen, um in diesem die Stühle und Tische zu verstauen, um flexibler bei Feierwünschen sein zu können. Die erfreulichen Vermietungszahlen der letzten Jahre haben uns gezeigt, dass sich diese Investitionen sicherlich lohnen werden.

Der Vorstand kümmerte sich darüber hinaus noch digital um die Kontakte zu den befreundeten Vereinen während der Krise und besuchte auch ein Open-Air-Konzert des Musikvereins Beckum, der für die musikalische Gestaltung unseres Schützenfestes zuständig gewesen wäre. Das Offizierscorps und die Avantgarde konnten dem Kindergarten St. Josef aus den Spendeneinnahmen des Westicker Weihnachtsmarktes erfreulicherweise wieder neues Spielzeug übergeben - natürlich nur symbolisch und nicht direkt vor Ort.

In diesem Jahr werden wir schweren Herzens auf den sechsten Westicker Weihnachtsmarkt ebenso verzichten wie auf die Adventsparty im Schützentreff. Darüber hinaus hat sich der Vorstand dazu entschieden, alle weiteren Versammlungen und geplanten Veranstaltungen bis zur Generalversammlung abzusagen und bis dahin auch keine Vermietungen des Schützentreffs zu genehmigen.

Uns ist bewusst, dass mit den behördlichen Lockerungen sicher wieder einiges möglich wäre, wir sehen uns aber zum einen und der Pflicht gesellschaftlicher Solidarität und der Vermeidung von Risikopotentialen. Zudem gehen mit den möglichen erteilten Genehmigungen Unsicherheiten einher, die wir als Vorstand so nicht verantworten können und wollen.

Wir hoffen, dass ihr alle hinter dieser schwierigen Entscheidung stehen könnt. Wir werden zeitnah über weitere Entwicklungen informieren und wünschen jetzt euch und euren Familien alles Gute und viel Gesundheit!

2021 geht es dann hoffentlich wieder rund!

Horrido!

Der Vorstand

 

 

Weitere Informationen