Logo: Fröndenberger Schützenbund

Fröndenberger Schützenbund
1927 e.V.

Hauptnavigation

Der Neustart ist geglückt - auf Balsters Wiese war viel los am Schützenfestfreitag. Nach einem spannenden Vogelschießen sicherte sich Jens Ebeling die Königswürde und wählte seine Frau Anja zu seiner Königin, nachdem er gegen 23:00 Uhr die letzten Reste des Adlers von der Stange geholt hatte. Sie folgen damit als Königspaar auf Markus Döring und Marion Wette. Der Vogel wurde vorab auf den Namen "Toivo-Mican-Senad" getauft. Bis in die frühen Morgenstunden wurde auf der Wiese und später im Festzelt friedlich und ausgelassen gefeiert.

Eine Neuerung brachte der Schützenfestfreitag mit sich, denn zum ersten Mal traten Offiziere und Avantgarde an der "Haifischbar" - dem Vereinsheim der Marinekameradschaft - an. Die Stimmung war von der ersten Minute an super. Mit der Taufe des Schützenadlers auf den Namen "Toivo-Mican-Senad" durch den amtierenden König Markus Döring folgte ein erster Höhepunkt. Der Name setzt sich aus drei Sprachen zusammen und bedeutet übersetzt "Hoffnung". Im Anschluss tauften Tamina Schäckel und Mia Ebeling den Kindervogel auf den Namen "Franziska".

Gemeinsam mit dem Spielmannszug Bausenhagen marschierte man dann zur St. Josef-Kirche wo mit einem ökumenischen Schützengottesdienst mit dem Motto "Dann feiern wir wieder" unter Leitung von Gemeindereferent Heiner Redeker das Schützenfest unter Gottes Segen gestellt wurde. Im Anschluss marschierte man zur Festwiese, wo der 1. Vorsitzende Thomas Imenkämper die anwesenden Gäste begrüßte und traditionell die Schießordnung verlas. Oberst Olaf Rappold eröffnete gemeinsam mit Bürgermeisterin Sabina Müller schließlich das Königsschießen. Bei der Jagd nach den begehrten Insignien zeichnete sich in diesem Jahr die Avantgarde besonders aus:

Bereits mit dem 8. Schuss sicherte sich Manuel Schnieder den Apfel, der 1. Schatzmeister Nicolas Dons ließ mit dem 30. Schuss kurz danach das Zepter folgen. Jan Philipp Lekic wurde mit dem 34. Schuss durch den Abschuss der Krone Vizekönig. Auch bei Jagd nach den beiden Flügeln zeigte sich die Avantgarde treffsicher, der linke Flügel ging mit dem 79. Schuss an Tim Imenkämper bevor sich Marcel Wette mit dem 127. Schuss den rechten Flügel sicherte. Im ewig jungen Duell Offiziere gegen Avantgarde stand am Ende ein beeindruckendes 5:0 für die junge Truppe.

Der traditionelle Zapfenstreich mit dem Musikverein Beckum sowie dem Spielmannszug aus Bausenhagen sorgte anschließend für einen weiteren Höhepunkt des Abends. Danach machte Jens Ebeling kurzen Prozess - gegen 23:00 Uhr holte er die letzten Reste von "Toivo-Mican-Senad" von der Stange und kürte sich mit dem 174. Schuss zum neuen König des Fröndenberger Schützenbundes, gemeinsam mit seiner Frau Anja und einem feierfreudigen Hofstaat wird er nun im kommenden Jahr regieren. Schließlich wurde friedlich und ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Weitere Informationen