Logo: Fröndenberger Schützenbund

Fröndenberger Schützenbund
1927 e.V.

Hauptnavigation

Wenn grün-weiße Fahnen die Westicker Straßen schmücken, dann kann dies nur eins bedeuten: Die Schützen des Fröndenberger Schützenbund sind wieder los. Und zumindest einem Vogel gefiel das gar nicht. Das hölzerne Tier das auf den Namen "GROßER ADLER" hörte, musste am Freitag sein Leben lassen.

Mit einem präzisen Treffer beendet Michael Kayser die Königsfrage in Westick bereits nach dem 340 Schuss. Zu seiner Königin wählte er seine langjährige Bekannte Astrid Kollin.

Den Anfang machte Markus Rüschenbaum, der bereits mit dem 35 Schuss den Apfel von der Vogelstange schoss. Nicolas Dons freute sich nach dem 39 Schuss über die Krone und ist damit Vizekönig. Mit dem 65 Treffer sicherte sich Manuel Schnieder das Zepter. Dann ging es dem Vogel an den Kragen. Nach dem 294. Schuss fiel der linke Flügel in die Arme von Jörn Henschen und Peter Sander traf mit dem 318. Schuss den rechten Flügel.

Für das bevorstehende Jahr verkündet der neue Regent eine lustige Zeit. "Ich möchte mit viel Spaß und Freude regieren und hoffe, das ich die Westickermit dieser Freude anstecke", so Michael Kayser. Das es ihm mit diesem Vorsatz Ernst ist davon konnten sich die Besucher des Schützenfestes am Samstagabend bereits überzeugen. Zu Livemusik von Eckis Showband tanzten nicht nur Königspaar und Hofstaat sondern auch die rund 500 Besucher im Schützenzelt.

Bereits am Samstagnachmittag hatte sich Tim Imenkämper mit dem 154. Schuss mit der Armbrust den Titel des Kinderschützenkönigs gesichert. Maja Neidert wurde seine Königin.

Am Abend wurden der langjährige Oberst des unseres Vereins, Günter Imenkämper und Oberstleutnant Theo Schäfer verabschiedet und für ihre großen Verdienste um den Verein geehrt.

Nach dem großen Festumzug am Sonntagnachmittag gaben die Spielmannszüge bei Kaffee und Kuchen ihre Musik zum Besten. Zum Königstanz gab es in diesem Jahr auch etwas neues, denn die Avantgarde hatte während des Kinderschützenfestes auch einen Kindertanz zum „ Piratenlied“ einstudiert und anschließend feierten wir Schützen erstmals mit DJ Marc Sparbrot im Zelt.

Nach dem gemeinsamen Schützenfrühstück am Montag standen während des Frühschoppens noch einige Ehrungen auf dem Programm.

Für 25 Jahre im Fröndenberger Schützenbund wurden Peter Beckmann, Mario Beyer, Michael Bolender, Silke Drögemann, Franz-Josef Hermann, Thomas Imenkämper, Horst Rafalcik und Corinna Stura-Cura geehrt.

Dem Schützenbund bereits 40 Jahre treu sind Richard Grünewald und Karl-Heinz Mertens. Das 50-jährige Jubiläum feierten Eckart Koschützke und Helmut Wagner. Für 60 Jahre Mitgliedschaft ließen die anwesenden Schützenbrüder Friedhelm Schröer hochleben.

Anschließend klang der Frühschoppen und das Schützenfest zu Tanzmusik von Thomas Weber und einigen Dönekes aus und am Ende sagten alle gemeinsam: Wir haben ein schönes Fest gefeiert!