Logo: Fröndenberger Schützenbund

Fröndenberger Schützenbund
1927 e.V.

Hauptnavigation

Jetzt regieren die Frauen – der Fröndenberger Schützenbund hat mit Hildegard Schäfer seine erste Schützenkönigin.

Diese beinahe historische Entscheidung fiel am Freitag Abend kurz vor Mitternacht auf Balsters Wiese. Mit dem 387. Schuss hieß es Abpfiff für Holzvogel „Anpfiff“, Hilla – wie sie von allen nur genannt wird – ist die neue Königin.

Zumindest aber die weiteren Insignien konnten sich die Herren der Schöpfung sichern: Michael Kaiser mit dem 14. Schuss den Apfel, Dirk Balster mit dem 60. Schuss die Krone, Markus Rüschenbaum mit dem 41. Schuss das Zepter sowie mit dem 310. den linken Flügel sowie Theo Schäfer mit dem 300. Schuss den rechten Flügel. Nach einem Jahr Pause gab es am Freitag Abend auch wieder einen Zapfenstreich, den das Tanz- und Blasorchester Menden sowie der Spielmannszug Bausenhagen musikalisch gestalteten.

Um die Machtübernahme des vermeintlich schwachen Geschlechts perfekt zu machen kommt Hilla Schäfer nicht nur ohne einen männlichen Mitregenten aus, ihr Hofstaat besteht ebenfalls  ausschließlich aus Frauen. Am Sonntag zeigten sie sich beim Festumzug auf den Westicker Straßen. Bei strahlendem Sonnenschein marschierten insgesamt etwa 250 Schützen.

Und selbstverständlich drückten dann am Abend bei Public Viewing im Festzelt alle dem deutschen Team die Daumen beim Spiel gegen Polen. Schon am Samstag Nachmittag hatte die Avantgarde des Schützenbundes traditionellerweise das Kinderschützenfest ausgerichtet. Hier nahm alles seinen vermeintlich „normalen“ Gang, der neue Regent ist männlich und heißt Tim Imenkämper. Er wandelt damit auf den Spuren seines Papas Thomas, der vor wenigen Jahren in Westick als Kaiser regierte. Zur Königin wählte er übrigens Maja Neidert. Nach der Proklamation der Regentin Hilla Schäfer am Abend spielte die Tanzband Paul und Michael bis in die frühen Morgenstunden und sorgte für ausgezeichnete Stimmung im gut gefüllten Festzelt, wie auch Pressewart Markus Rüschenbaum betonte. 

Der letzte Tag des diesjährigen Schützenfestes beginnt heute um 10 Uhr mit dem Frühstück und Frühschoppen. Darüber hinaus werden Ehrungen und Beförderungen vorgenommen. Thomas Weber sorgt für die musikalische Untermalung und auch der St. Josefs-Kindergarten hat für die Schützen ein kleines Unterhaltungsprogramm vorbereitet.

[A. Lück, Westfälische Rundschau]