Logo: Fröndenberger Schützenbund

Fröndenberger Schützenbund
1927 e.V.

Hauptnavigation

Schützenfest leidet nicht unter Rauchverbot

Als erster großer Verein des Fröndenberger Stadtgebietes machte der Schützenbund bei seinem Schützenfest am Wochenende Erfahrungen mit dem neuen, auch Festzelte betreffenden Rauchverbot. Vor dem Fest hatte Oberst Olaf Rappold juristischen Rat eingeholt.


Als erster großer Verein des Fröndenberger Stadtgebietes machte der Schützenbund bei seinem Schützenfest am Wochenende Erfahrungen mit dem neuen, auch Festzelte betreffenden Rauchverbot. Vor dem Fest hatte Oberst Olaf Rappold juristischen Rat eingeholt. „Ich mache an jedem Tag im Festzelt von der Bühne aus mit dem Mikro eine kleine Ansage über das Rauchverbot. Das wird mit einer Kamera aufgezeichnet – für den Fall, dass es im Nachhinein Probleme gibt.“ Dann seien Beweismittel da, dass man die neue Regelung ernst nehme.

Einen deutlichen Stimmungsabfall im Zelt kann man sicher nicht verzeichnen, auch wenn die Menschenansammlungen „vor der Tür“ doch deutlich größer als sonst waren. Probleme bei der Durchsetzung des Rauchverbots durch uneinsichtige Qualmer wurden bislang aber nicht bekannt.

[A. Lück, Westfälische Rundschau]

 

Entscheidung kurz vor Mitternacht

Seit Freitag kurz vor Mitternacht regiert Markus Rüschenbaum den Schützenbund. Unter großem Jubel fiel die Entscheidung auf Balsters Wiese. Der Holzvogel wehrte sich 305 Schüsse lang auf der gut gefüllten Festwiese, bevor ein beherzter Schuss Rüschenbaums den noch relativ großen Rest von der Stange holte. Die Wahl der Königin fiel ihm leicht: seine Ehefrau Anja. Fünf vor zwölf war es etwa zu diesem Zeitpunkt, was aber keinesfalls als schlechtes Omen für den Verein und die Regentschaft des neuen Königs verstanden werden sollte. Markus Rüschenbaum leistet dem Schützenbund schließlich schon seit vielen Jahren gute Dienste als Vorstandsmitglied und war jetzt mit dem Erringen der Königswürde „einfach mal dran“, wie man aus Westicker Schützenkreisen vernehmen konnte.

Nachdem Markus und Anja Rüschenbaum ihre Regentschaft am Freitagabend zusammen mit ihren neuen „Untertanen“ gefeiert hatten, bekamen sie einen Tag später auch ganz offiziell die Insignien der Macht überreicht. Fabian Schlücking und Ina Schulte wurden nach einem Jahr als Westicker Königspaar würdevoll von ihrem Hofstaat verabschiedet. Zu den Klängen der „Juniors“ wurde dann bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Mit dem Festzug am Sonntagnachmittag erreichte das Schützenfest einen weiteren stimmungsvollen Höhepunkt. Neben Markus und Anja Rüschenbaum samt Hofstaat präsentierte sich hier auch der Nachwuchs, der beim Kinderschützenfest der Avantgarde seine neuen Regenten ermittelt hatte. Durch das parallel stattfindende Schulfest samt OGS-Jubiläum an der Overbergschule war die Resonanz zwar etwas schwächer als gewohnt, in Sarah Breitling wurde aber dennoch eine würdige Regentin gefunden. Zum Prinzgemahl wählte sie Tim Imenkämper. Heute lädt der Schützenbund zum letzten Tag seines Festes unter anderem mit Frühstück und Frühschoppen ein.

[A. Lück, Westfälische Rundschau]

 Das Königspaar 2013/14 - Markus und Anja Rüschenbau mit Hofstaat

 Der Hofstaat 2013 sonntags beim König