Traditionen wahren, neue Wege wagen ... Getreu dieses Mottos feierten rund 50 Vereinsmitglieder gemeinsam die erste Nikolausparty in der Geschichte des Fröndenberger Schützenbundes.

In den vergangenen Jahren hatten der traditionelle Herrenabend bzw. das Adventskaffeetrinken jeweils für gemütliche Feierstunden gesorgt, doch in diesem Jahr sollten auf der Nikolausparty im Schützentreff alle Vereinsmitglieder gemeinsam auf ihre Kosten kommen.

So begrüßte Oberst Olaf Rappold neben Vorstandsmitgliedern, Offizieren und Avantgardisten insbesondere die Damen des Vereins, die einen wesentlich Beitrag zum Gelingen der vielfältigen Veranstaltungen im Jahr geleistet hatten. Die rund 50 anwesenden Mitglieder zeigten sich zunächst beeindruckt vom festlich geschmückten Schützentreff, bevor beim von Volker "Mini" Buse vorgetragenen Nikolausgedicht kaum ein Auge trocken blieb.

Bei weihnachtlicher Hintergrundmusik stärkte sich die Schützenfamilie dann vom Buffet des Partyservices Rafalcik. Neben einem bunten Salatbuffet wurden Schnitzel, Kartoffelgratin und Gemüse gereicht, zudem gab es im späteren Verlauf des Abends noch kleine Snacks zur Stärkung. Im Anschluss an das Essen gab es ein buntes Rahmenprogramm.

Besonderen Anklang fand dabei insbesondere das erste Schützenbund Weihnachtsbingo. In drei spannenden Runden zog Nicolas Dons die Kugeln jeweils aus einer eigens angeschafften Bingotrommel. Oberst Rappold verkündete den neugierigen und ehrgeizigen Teilnehmern die gezogenen Zahlen. Nach zähem Ringen gewann schließlich Volker "Mini" Buse zwei Flaschen des leckeren Soester Weihnachtsbocks aus der Zwiebel, Astrid Kollin freute sich über einen Gutschein für einen Tannenbaum und Markus Rüschenbaum über einen Verzehrgutschein für die Gaststätte Bohn.

Ein weiters Highlight folgte mit dem Auftritt von Marvin Büscher, der als "Horst Schlämmar" verkleidet die versammelten Mitglieder erfreute. Bereits eine Woche zuvor war Marvin Gast auf der Geburtstagsfeier von Volker "Mini" Buse. Besonders angetan hatte es "Horst Schlämmer" eine Dame des Vereins, die sich über das schnelle Wiedersehen sicherlich gefreut hat ;). Mit viel Witz, Humor und Gesang sorgte Marvin Büscher für einen kurzweiligen Auftritt.

Bevor die Party zu den Klängen von "DJ Mikesch" nochmal richtig Fahrt aufnahm sicherte sich Petra Balster den Titel der "Gänsekönigin". Dem Anlass entsprechend musste in diesem Jahr das Gewicht einer Weihnachtsgans möglichst genau geschätzt werden. Nach dem Ende des Rahmenprogramms wurde in gemütlicher Runde bis in die Nacht hinein weiter gefeiert, wobei der Looping Louie Tisch regen Anklang fand. Insgesamt war der Abend ein voller Erfolg und ist auch im nächsten Jahr sicherlich wiederholenswert.