Der Fröndenberger Schützenbund ist ein familiärer Verein, bei dem Jung und Alt gerne zusammen feiern - dies zeigte sich auch am Pfingstsonntag, als sich die Avantgarde zur Gestaltung des Holzvogels traditionell beim Ehrenhauptmini im Garten traf.

Im Vorfeld wurde lange überlegt, wie der Vogel in diesem Jahr aussehen solle. In den letzten Jahren erfreute man sich u.a. an einem "Moorhuhn mit echten Federn", einem "Vogel in Schützenuniform", sowie am "Deutsch-Französischen Vogel". Schließlich einigte man sich auf einen traditionellen "Weißkopfseeadler". Auch der Vogel für das Kinderschützenfest am Samstag, 13. Juni 2015 wurde gestaltet - die Kinder können sich in diesem Jahr auf eine lustige Eule freuen!

Dass der Fröndenberger Schützenbund eine intakte und lebendige Gemeinschaft ist zeigte sich in der vielfältigen Unterstützung der Avantgardisten. Nicht nur die Damen des Vereins malten eifrig mit, auch die Kinder und Jugendlichen einiger Vereinsmitglieder hatten Spaß an der Aktion. Oberst Olaf Rappold und Oberstleutnant Thomas Imenkämper schauten ebenfalls vorbei, um das bunte Treiben zu beobachten.

Nach der Fertigstellung des Weißkopfseeadlers durften sich die kleinen und großen Schützen noch mit bunten Handabdrücken auf dem Vogel verewigen als Zeichen dafür, dass der Fröndenberger Schützenbund generationsübergreifend ein Verein für Jung und Alt ist. Dies lies sich auch das amtierende Königspaar Franz-Josef "Jöppel" Hermann und Gudrun Okoniewski nicht entgehen. Sie freuten sich ebenfalls über die eifrigen Maler und gaben mit ihren Handabdrücken dem Vogel den letzten Schliff. Am kommenden Samstag werden sie ihm bei der Vogeltaufe am Schützentreff schließlich einen passenden Namen geben. Im Anschluss wird der Vogel für alle sichtbar im Schaufenster der Fleischerei Rafalcik ausgestellt, bevor dann am Freitag, 12. Juni ab 20 Uhr beim Königsschießen Jagd auf ihn gemacht wird.

Der Tag klang mit einem gemütlichen Beisammensein im Garten bei Grill, kühlen Getränken und einem Lagerfeuer aus.