Das scheidende Königspaar Franz-Josef "Jöppel" Hermann und Gudrun Okoniewski tauften den "Vogel der Generationen" für das in zwei Wochen stattfindende Schützenfest auf Balsters Wiese bei der gestrigen Bierprobe.

Für die Namensfindung hatten sich Jöppel und Gudrun Anregungen bei der Avantgarde geholt, die sich wie in den letzten Jahren um die Gestaltung des Holzadlers gekümmert hatte. Der Name steht symbolisch für die unterschiedlichen Generationen, die Spaß und Freude am Fröndenberger Schützenbund haben. Stellvertretend hierfür sind auf dem Adler Handabdrücke von kleinen und großen Mitgliedern bzw. Freunden des Vereins zu finden.

Zuvor ließ Oberstleutnant Thomas Imenkämper die anwesenden Schützen aus dem Geschäftsführenden Vorstand, dem Offizierscorps bzw. der Avantgarde antreten. Im Anschluss richtete Oberst Olaf Rappold das Wort an die versammelte Truppe, er freue sich, dass es nun bald wieder rund gehe auf Balsters Wiese. Der erste Höhepunkt des Tages war die anschließende Vogeltaufe. Das Königspaar gab dem Holzadler den Namen "Vogel der Generationen".

Ein weiterer Höhepunkt war der folgende Film von Theo Schäfer über das Schützenfest 2014, der vorerst der letzte seiner Art gewesen sein dürfte. Nach Jahrzehnten, in denen Theo die Schützenfamilie mit seinen aufwendig und liebevoll gestalteten Filmen begeistert hatte, will er nun ins zweite Glied zurück treten. Am Ende des Films, der viele schöne Stunden des Schützenfestes gezeigt hatte, gab es verdienten und langanhaltenden Applaus für Theo.

Im Anschluss gab es leckere Bratwurst im Brötchen und die Übertragung des Pokalendspiels zwischen dem BVB und Wolfsburg. Auch wenn das Ergebnis für viele nicht passend war, tat es der guten Stimmung an diesem netten Abend keinen Abbruch. Die Avantgarde machte direkt im Anschluss mit einem kurzen Video Lust auf die Weltpremiere der Avantgardenaktion 2015, die am Schützenfestmontag im Festzelt stattfinden wird. Der Abend klang in gemütlicher Runde bei manchem kühlen Getränk aus. Alle freuen sich nun auf das Schützenfest auf Balsters Wiese.