Die Weihnachtszeit, dass weiß man ja - ist nicht nur für einen selber da. An andere zu denken ist wichtig, die Avantgarde machte es da genau richtig. Mit ihrem ersten Weihnachtsmarkt, standen sie an Westicks Kirche parat. An Westicks Jüngste wollten sie denken, um ihnen bald ein bisschen Freude zu schenken. So luden wir Mitglieder und Freunde ein, gemütlich mit uns an St. Josef zu sein ...

Mit der Organisation und Durchführung eines Weihnachtsmarktes erfüllte sich die Avantgarde einen lang gehegten Traum. Schon seit einigen Jahren sprach man immer mal wieder davon, wie schön doch ein kleiner Weihnachtsmarkt in Westick sei. Nach Absprache mit Pfarrer Paul Mandelkow wurde unsere Hütte am dritten Adventssamstag auf dem Platz an der St. Josef Kirche in Westick errichtet und weihnachtlich dekoriert.

Bereits eine Woche zuvor trafen sich einige eifrige Avantgardisten im Pfarrheim an der St. Marien Kirche, um Plätzchen selbst zu backen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und schmeckte vielen Besuchern, die die Backwaren gegen Spende erwarben. Darüber hinaus konnten grün-weiße Nikolaus Mützen ebenso erworben werden wie die "Horrido"-CD, die die Avantgarde im Sommer aufgenommen und präsentiert hatte.

Für ein kreatives Highlight auf dem ersten Westicker Weihnachtsmarkt sorgte Katharina Goeke, die den Anlass nutzte, um ihre kreative Ader und ihre Arbeiten zu präsentieren. Viele Besucher bestaunten die selbst gestalteten Kerzen und Schmuckstücke und wir sind uns sicher, dass das ein oder andere unter den Westicker Tannenbäumen zu finden sein wird in der kommenden Woche.

Fürs Ambiente hatte die Avantgarde den Kirchplatz mit Lichterketten, Tannengrün, Feuerschalen, einer Gaspyramide und einem Tannenbaum dekoriert. Schon kurz nach der offiziellen Eröffnung um 15 Uhr füllten Freunde und Vereinsmitglieder den kleinen Weihnachtsmarkt, so dass am Ende knapp 100 Personen für ein passendes Bild sorgten. Das Wetter zeigte sich ebenso von seiner guten Seite, so dass bei kühlen aber trockenen Bedingungen  Glühwein und Kakao heiß begehrt waren.

Auch König Thorsten und Kaiserin Gudrun ließen es sich nicht nehmen, die Avantgarde in ihrem Vorhaben zu unterstützen - sollen die Spenden doch größtenteils der Arbeit des Westicker Kindergartens zu Gute kommen. Nach einer kleinen Stärkung vom Grill hatte die Avantgarde schließlich ein weiteres Highlight parat.

Mit musikalischer Begleitung von Alexander Lück erklangen dann die Stimmen der Avantgardisten und Besucher beim ersten Westicker Gloriasingen. Mit bekannten Advents- und Weihnachtsliedern sorgte man für einen stimmungsvollen Rahmen. Im Anschluss ließ man den Weihnachtsmarkt in gemütlicher Runde ausklingen. Alle Beteiligten waren sich schnell einig, dass dieser Weihnachtsmarkt ein voller Erfolg gewesen ist - man genoss gemütliche Stunden in vertrauter Umgebung.

Die Avantgarde überlegt auf jeden Fall eine Neuauflage im kommenden Jahr um Jung und Alt die Gelegenheit zu geben, die Zeit bis Weihnachten nett zu verkürzen.