Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter dem Fröndenberger Schützenbund, die Avantgarde konnte sich über eine Neuaufnahme freuen, der geschäftsführende Vorstand nahm an der Kreisdeligiertenversammlung des Kreisschützenbundes Iserlohn teil und viele Aktive ließen schließlich Major Wolfgang Rathke hochleben.

Paul Tüffers ist das neueste Mitglied in der Avantgarde des Fröndenberger Schützenbundes, er wurde auf der Versammlung am Freitag in der Gaststätte Bohn in die Reihe der Avantgardisten aufgenommen. Darüber hinaus warf das Schützenfest 2016 bereits seinen Schatten voraus. Es wurde eifrig geplant, wie das diesjährige Kinderschützenfest gestaltet werden soll. Die Kinder dürfen sich neben dem traditionellen Vogelschießen in diesem Jahr wieder auf die ein oder andere Überraschung auf Balsters Wiese freuen. Kinderkönigspaar und Hofstaat werden anschließend besonders von unseren Kinderadjutanten betreut. Markus Richlick schied auf eigenen Wunsch aus dem Amt aus. In Zukunft wird sich unser Avantgardist Lukas "Luki" Redeker gemeinsam mit Marius Heunemann um diese Aufgabe kümmern.

Am Samstag nahm eine Abordnung des geschäftsführenden Vorstands des Schützenbundes an der 16. Kreisdeligiertenversammlung der Schützenvereine des Kreises Iserlohn in der Mehrzweckhalle der Schützen-bruderschaft St. Michael Oesbern teil. Gemeinsam mit Vertretern aus 19 weiteren Schützenvereinen, darunter die Freunde aus Langschede, wurde der Kreisvorstand in seiner Arbeit und schließlich im Amt bestätigt.

Besonders gespannt waren die anwesenden Schützen, als der Schützenverein Bad Westernkotten über das diesjährige Bundesschützenfest vom 16.-18. September 2016 informierte. An drei Tagen soll dort zünftig gemeinsam gefeiert werden. Informationen gab es auch zum Bundesjungschützentag am 21. Mai 2016 in Nierdermarsberg. Die musikalische Unterhaltung des Musikvereins aus Oesbern machte zudem Lust auf die anstehende Schützensaison. Am Abend feierten dann viele Aktive des Schützenbundes gemeinsam mit Major Wolfgang Rathke dessen 60. Geburtstag in der Schützenhalle Hohenheide nach.