Die besondere Ehrung für unseren Ehrenoberst Karl-Heinz -"Kalla"- Mertens in der Offiziersversammlung am Freitag Abend bildete den Auftakt für ein ereignisreiches Wochenende des Schützenbundes. Am Samstag kam die junge Truppe der Avantgarden-Anwärter auf ihre Kosten, bevor am Sonntag das traditionelle Palmsonntagsfrühschoppen mit den Freunden aus Wickede den krönenden Abschluss bildete.

80 Jahre sind ein wahrlich stolzes Alter, einen Großteil davon hat unser Ehrenoberst Karl-Heinz Mertens, liebevoll auch "Kalla" gerufen, aktiv dem Fröndenberger Schützenbund gewidmet. Den kürzlich begangenen Ehrentag und die enormen Leistungen für den Verein nahm Oberst Olaf Rappold in der Offiziersversammlung am Freitag Abend in der Gaststätte Bohn zum Anlass, um in einem würdigen Rahmen Danke zu sagen und Karl-Heinz Mertens im Kreise der Offiziere zu ehren. Ein wichtiger Bestandteil wird Kalla weiterhin für unseren Schützenbund bleiben und auch in Zukunft ein offenes Ohr für die Anliegen seines Nachfolgers im Hinblick auf die Verwaltung des Schützentreffs haben. Darüber hinaus richtete sich der Blick der Offiziere schon in Richtung Juni, wenn das Highlight des Schützenjahres ansteht, das Schützenfest auf Balsters Wiese.

Fit, fitter, Avantgarde - unter diesem Motto verbrachten die Avantgardisten einen sportlichen Nachmittag gemeinsam mit der jungen Truppe der Avantgarden-Anwärter in der Soccerhalle in Menden. Der Spaß stand natürlich ganz klar im Vordergrund, dennoch konnte manches Kunststück am Ball der eifrigen Kicker bestaunt werden.

Die Truppe der Avantgarden-Anwärter wurden zum Schützenfest 2015 ins Leben gerufen und soll den Jugendlichen von 12-15 Jahren, die Spaß an den Aktivitäten des Schützenbundes haben, die Gelegenheit geben sich aktiv am Vereinsleben zu beteiligen. Nach der zweistündigen Einheit ließ man den Tag noch gemütlich ausklingen, am Ende waren sich jedoch alle einig, dass die Aktion bald eine Wiederholung finden soll.

Am Sonntag Morgen schließlich stand das traditionelle Palmsonntagsfrühschoppen in der Gaststätte Bohn auf dem Programm, zu der die Avantgarde ihre guten Freunde der Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede-Wiehagen begrüßen durfte. In gemütlicher Runde verbrachte man einige gesellige Stunden und freute sich auf die jeweiligen Schützenfeste auf Balsters Wiese bzw. in Wickede. Im September steht dann für beide Abteilungen ein gemeinsamer Wochenendausflug auf dem Programm.