Schützenfest feiern, jedes Jahr vier Tage lang ... so schallte es am Samstag Abend durch die Schützenhalle auf der Hohenheide und mittendrin statt nur dabei waren die Mitglieder des Fröndenberger Schützenbundes, die sich an diesem Wochenende zum Gegenbesuch auf die Hohenheide aufmachten.

Zu Beginn des letzten Schützenfestwochenendes im Jahr 2016 folgten Hofstaat, Vorstandsmitglieder, Offiziere, Avantgardisten und Damen der Einladung des Königspaares Martin und Daniela in den königlichen Garten in Westick. In gemütlicher Runde wurde sich bei strahlendem Sonnenschein auf den Gegenbesuch bei unserem Bruderverein, den Adlern Hohenheide eingestimmt.

Der 1. Vorsitzende Berthold Schlücking beglückwünschte in seinen Grußworten das neue Jungschützenpaar Fabian Gräbe und Dieka Hendriks, sowie das neue Königspaar Ulrike Heppner und Dr. Jörg Heppner. Oberst Olaf Rappold hatte etwas Besonderes für das neue Kaiserpaar Heinrich - liebevoll Eumel gerufen - und Ehefrau Ulla Hinderer im Gepäck. Er überreicht dem sichtlich gerührten und überraschten Eumel einen Kinogutschein, was in der gesamten Schützenhalle zu tosendem Beifall führte. Als Kreisoberst überreicht Eumel in jedem Jahr dem amtierendem Kinderkönigspaar ein eben solchen Gutschein.

Nicht vergessen werden soll an dieser Stelle auch der lang anhaltende Beifall für das scheidende Königspaar Frank und Katja, die in Westick gern gesehen Gäste waren und natürlich auch weiterhin sind. Beim anschließenden Königstanz legten Martin und Daniela eine flotte Sohle aufs Parkett, bevor in der Schützenhalle stimmungsvoll weiter gefeiert wurde.

Gemeinsam mit dem Spielmannszug der Adler Hohenheide ließ der Schützenbund mehrfach das bekannte "Schützenfest feiern, jedes Jahr vier Tage lang" in der Halle erschallen und sorgte so für prächtige Stimmung. Ein für uns großer Höhepunkt war der Zeitpunkt, als der Spielmannszug unser neues Vereinslied "Horrido" in der Halle anstimmte. In ausgelassener und fröhlicher Stunde feierte man gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden. Dabei wurde auch an den Geburtstag des 1. Geschäftsführers Markus Rüschenbaum gedacht.

Am Sonntag stand der große Festumzug auf der Hohenheide im Mittelpunkt, bevor das Schützenfest bei Kaffee, Kuchen bzw. kalten Getränken ausklang. Königstanz und Großer Zapfenstreich sorgten ebenfalls für stimmungsvolle Höhepunkte.

Die Schützenfestsaison ist nun vorbei, dennoch stehen in diesem Jahr noch viele weitere Aktionen für die Mitglieder des Fröndenberger Schützenbundes an, über die wir hier und auf unserer Facebookseite berichten werden.