Sportlich aktiv zu sein, die Gemeinschaft der Schützenvereine und Spielmannszüge in Fröndenberg zu stärken und dabei noch sozial etwas Gutes zu tun waren gute Gründe für die Avantgarde des Fröndenberger Schützenbundes zum ersten Mal ein Fußballturnier in der Sporthalle der Gesamtschule zu organisieren. Der Spaß stand allem sportlichen Ehrgeiz zum Trotz absolut im Vordergrund, die Zuschauertribünen waren voll besetzt und die Stimmung in der Halle war die ganze Zeit über super was nicht zuletzt an der großen Warmener Fangemeinde lag, die ihre beiden Teams, den "FC Paukenmarsch" und die "Ruhrtalkicker" lautstark mit Trommel und Megafon unterstützte. Dies nutzte leider ebenso wenig wie die Anfeuerung der Langscheder Fans für ihr Jungschützenteam, für die das Turnier nach der Vorrunde ebenso beendet war wie für die Teams des Spielmannszugs aus Bausenhagen und der ersten Mannschaft der Avantgarde. Denkbar knapp scheiterten auch unsere guten Freunde der Kompanie Junge Schützen aus Wickede, denen letztlich nur ein Tor zur Teilnahme am Halbfinale fehlte. Dort setzten sich dann die "Jungen" Bürgerschützen gegen die zweite Mannschaft der Avantgarde ebenso durch, wie die Jungschützen der Hohenheide gegen die Mannschaft von "Torpedo Bentrop", die wiederum das Spiel um Platz 3 im Anschluss gegen die Avantgarde für sich entscheiden konnte. In einem würdigen Finale sicherten sich dann schließlich die "Jungen" Bürgerschützen den Titel gegen die Jungschützen der Adler Hohenheide. Der Pokal, der von unserem "Ehrenhaupt Mini" Volker Buse gestiftet wurde, wurde schließlich am Abend bei der Siegerehrungsparty im Schützentreff überreicht, für die Mannschaften "Torpedo Bentrop" und die Jungschützen Hohenheide gab es zumindest einen kleinen Trostpreis in flüssiger Form. Die Stimmung war auch am Abend noch äußerst euphorisch und es gab großen Jubel als Hauptmann Fabian Schlücking nach den vielen positiven Rückmeldungen des Tages eine Wiederholung des Turniers für 2020 ankündigte. Im Anschluss wurde bis in den frühen Morgen zusammen getanzt und gefeiert, wobei "DJ JP Lekic" für den guten Ton sorgte. Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass die Avantgarde mit dem Turnier auch wieder einen sozialen Zweck unterstützt. Der Gewinn wird diesmal an die beiden Kolpingjugenden aus Fröndenberg und Soest gespendet, an deren Ferienfreizeit im Sommer auch die Anwärter unser Avantgarde teilnehmen. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die Neuauflage im neuen Jahr...

Impressionen des Turniers

Das Team Avantgarde I scheiterte leider in der Vorrunde, war aber mit besonders viel Spaß bei der Sache.

Das Team Avantgarde II sicherte sich den 4. Platz nach einem denkbar knappen Weiterkommen in der Vorrunde.

Die beiden Warmener Teams wurden mit viel Spaß und Freude lautstark von ihren Fans unterstützt.

Die Siegerehrung erfolgt im Schützentreff, natürlich darf unser "Ehrenhaupt-Mini" nicht fehlen.

Eine super Turnierleistung zeigten die Schützen von "Torpedo Bentrop", die mit dem 3. Platz und fünf Litern Warsteiner belohnt wurde.

Am Abend konnten die Jungschützen der Hohenheide schon wieder lächeln, als Trost für die Finalniederlage bekamen sie zehn Liter Warsteiner überreicht.

Unbändige Freude gab es bei den "Jungen" Bürgerschützen, die sich "Volker-Buse-sein-Pokal" sicherten. Zusätzlich zu den sechs Siegen im Turnier gab es fünfzehn Liter Warsteiner als Belohnung.